Quatuor Arod / Alexandre Tharaud
Debussy: Streichquartett g-Moll / Attahir: Al Asr / Fauré: Klavierquintett Nr. 1
Französisches Spitzentreffen
Nach seinem erdrutschartigen Sieg beim ARD-Musikwettbewerb vor nunmehr zehn Jahren hat sich das Quatuor Arod inzwischen in die Spitzengruppe der international gefragten Streichquartette gespielt. In Paris gegründet und beheimatet, präsentiert das Ensemble bei seinem Konzert in der Laeiszhalle ein rein französisches Programm und bekommt in der zweiten Konzerthälfte Unterstützung von einem der derzeit besten Pianisten weltweit: dem Franzosen Alexandre Tharaud.
Zusammen entführen sie ihr Publikum mit dem fantasievollen Klavierquintett von Gabriel Fauré für einen kurzen Moment in eine Welt fernab der irdischen Realitäten. Denn für Fauré hatte die Musik vor allem eine Aufgabe: die Menschen so weit wie möglich von ihrem Alltag fortzuführen. So schweben die verspielten Ton-Girlanden im Klavier und die zarten Streicher-Klänge förmlich über dem Boden und laden regelrecht zum Träumen ein.
Ganz anders hingegen die weltgewandten Streichquartette der ersten Konzerthälfte: Claude Debussys einziges Streichquartett entstand unter dem Eindruck der Pariser Weltausstellung 1889, die neben der spektakulären Eröffnung des Eiffelturms und einem riesigen Eichen-Fass voller Champagner auch zahlreiche kulturelle Attraktionen bereithielt. Darunter befand sich ein javanisches Gamelan-Orchester, dessen spezieller Klang deutliche Spuren in Debussys Streichquartett hinterlassen hat.
Einer, der in seiner Musik ebenfalls westliche und östliche Elemente miteinander verbindet, ist der französische Komponist Benjamin Attahir. In seinem Werk »Al Asr« für Streichquartett, das 2017 vom Quatuor Arod in Paris aus der Taufe gehoben wurde, hat er die Atmosphäre eines muslimischen Nachmittag-Gebets eingefangen.
Programmheft
Besetzung
Quatuor Arod
Jordan Victoria Violine
Alexandre Vu Violine
Tanguy Parisot Viola
Jérémy Garbarg Violoncello
Alexandre Tharaud Klavier
Programm
Johann Sebastian Bach
Choral »Aus tiefer Not schrei’ ich zu dir« / aus: Kantate BWV 38 (Bearbeitung für Streichquartett)
Benjamin Attahir
Al Asr
Claude Debussy
Streichquartett g-Moll op. 10
– Pause –
Gabriel Fauré
Klavierquintett Nr. 1 d-Moll op. 89
Zugabe:
Johann Sebastian Bach
Adagio / aus: Cembalokonzert f-Moll BWV 1056
Einführung
mit Lars Entrich
19:00 Uhr / Laeiszhalle, Kleiner Saal
Veranstalter: HamburgMusik
Gefördert durch die Stiftung Elbphilharmonie
Spielort
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Laeiszhalle
Kleiner Saal
Kammermusikreihen, Liederabende, Kinderkonzerte und Jazzevents für bis zu 640 Gäste sind im Kleinen Saal der Laeiszhalle zu Hause. (Bitte beachten Sie: Die Laeiszhalle befindet sich 3 km entfernt von der Elbphilharmonie.)
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Garderoben
Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Damen- oder Herrenhandtaschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden.
Jacken und kleine Taschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
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Toiletten
Toiletten für alle Besucher:innen des Kleinen Saales befinden sich rechts vom Saaleingang. Es stehen auch barrierefreie Toiletten zur Verfügung.
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Anfahrt & Parken
Laeiszhalle Hamburg
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg
Die Laeiszhalle ist mit Bus, Bahn und Fahrrad gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltstellen sind:
U2: Gänsemarkt / Messehallen
U1: Stephansplatz
Bus 3, X35, 112: Johannes-Brahms-Platz
Bus X3: U Gänsemarkt (Valentinskamp)
Bus 4, 5, 109: StephansplatzStadtRAD: Station Sievekingplatz / Gorch-Fock-Wall
Vor der Laeiszhalle sind Fahrradständer vorhanden.Parkhaus Gänsemarkt: Dammtorwall / Welckerstraße
Je angefangene Stunde: € 4,50
Nachttarif (18–6 Uhr): maximal € 11
24-Stunden-Tarif: maximal € 30Bitte beachten Sie: Im direkten Umfeld der Laeiszhalle befinden sich mehrere Baustellen, die die Anfahrt erschweren können. Bitte planen Sie daher ausreichend Zeit für Ihren Weg ins Konzert ein.
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Laeiszhalle nicht gleich Elbphilharmonie
Elbphilharmonie und Laeiszhalle werden aus einer Hand betrieben, befinden sich aber 3 km voneinander entfernt.
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Das richtige Timing
Bitte planen Sie Ihren Besuch so, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Beginn am Haupteingang sind, ein Nacheinlass für verspätete Besucher in den Saal kann nicht garantiert werden.
Der Eingang zum Kleinen Saal ist am Gorch-Fock-Wall.
Einlasszeiten Großer und Kleiner Saal:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
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Foto- und Filmaufnahmen
Grundsätzlich ist das Fotografieren zu privaten Zwecken in der Laeiszhalle erlaubt. Dabei muss die Privatssphäre anderer Besucher:innen und der störungsfreie Konzertablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen und Künstler:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie und Laeiszhalle genehmigt werden.
Merkliste
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