Hamburger Camerata
»Der Kontrabass«
Kontrabass-Spieler haben es schwer. Das Instrument wurde so lange verkannt und verspottet, dass der Autor Patrick Süskind gar eines der erfolgreichsten deutschen Bühnenstücke über das harte Los der Kontrabassisten schreiben konnte: »Der Kontrabass«. Doch der Dichter übertrieb. Denn der Kontrabass hat in der klassischen Musik eine weit bis ins 18. Jahrhundert zurückreichende Tradition als Solo-Instrument: Der Komponist und Bassist Giovanni Bottesini etwa schrieb für sich eine ganze Reihe dankbarer Solo- und Kammermusikwerke. Die Familie Rácz bringt seit drei Generationen virtuose Kontrabassisten hervor – wenn er nicht gerade als Solist spielt, streicht Ödön Rácz seinen Bass bei den Wiener Philharmonikern.
Besetzung
Hamburger Camerata
Ödön Rácz Kontrabass
Gustav Frielinghaus Violine und Leitung
Johannes Merz Moderation
Programm
Joseph Haydn
Sinfonie Es-Dur Hob. I:43 »Merkur«
Géza Frid
Serenade für Kammerorchester op. 52
Giovanni Bottesini
Kontrabasskonzert Nr. 2 h-Moll
Grand Duo concertant für Violine, Kontrabass und Orchester
Auszüge aus Patrick Süskinds Drama »Der Kontrabass«
Merkliste
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