Balthasar-Neumann-Chor und -Orchester

Große Werke für Chor und Orchester sind ihre Spezialität: Thomas Hengelbrock und seine beiden Originalklang-Ensembles setzen ihre Konzertreihe in Hamburg fort

Thomas Hengelbrock
Thomas Hengelbrock © Mina Esfandiari

Thomas Hengelbrock wird für alle Zeiten als derjenige in den Geschichtsbüchern stehen, der die ersten Töne in der Elbphilharmonie dirigierte. Umso schöner, dass er bis heute immer wieder mit Freude in die Elbphilharmonie und Laeiszhalle zurückkehrt – besonders gern natürlich mit den von ihm gegründeten Balthasar-Neumann-Ensembles, deren energiegeladene, historisch informierte Interpretationen regelmäßig hier und in der ganzen Welt bejubelt werden. In der neuen Saison präsentieren sie mit Mozarts Requiem und Beethovens »Missa solemnis« nun zwei absolute Meisterwerke der Vokalmusik, in denen es sich hörbar auszahlt, dass dieses Trio aus Dirigent, Chor und Orchester so perfekt aufeinander abgestimmt ist. Als Höhepunkt erklingt im Frühling 2025 Christoph Willibald Glucks packende Oper »Iphigénie en Tauride« mit der gefeierten jungen Sopranistin Carolina López Moreno in der Titelrolle.

Die Veranstaltungen der Reihe