NDR Elbphilharmonie Orchester / Alan Gilbert
Haydn: »The Miracle«-Sinfonie / Bolcom: Violinkonzert / Strauss: Don Quixote
»Anything goes!«
Der amerikanische Komponist und Pianist William Bolcom, der im Mai 2023 seinen 85. Geburtstag feiert, ist hierzulande (noch) kaum bekannt. Das ändert sich jetzt mit dem aufregenden Violinkonzert, das Alan Gilbert zusammen mit seinem Konzertmeister Stefan Wagner auf die Bühne der Elbphilharmonie bringt. Zwischen Klassik und Jazz, Igor Strawinsky und Duke Ellington vermittelnd, schuf Bolcom im Jahr 1983 seinen ganz persönlichen Beitrag zur großen Tradition virtuoser Violinkonzerte. Inspirieren ließ er sich dabei unter anderem von der speziellen Technik des berühmten Jazz-Geigers Joe Venuti – und bestätigte damit einmal mehr das Ideal amerikanischer Musik: »Anything goes!«
Dieselbe Parole begleitete bekanntlich auch Miguel de Cervantes’ Romanhelden Don Quixote in seiner blühenden Fantasie. Ob der legendäre Kampf gegen die Windmühlen, die erträumte Begegnung mit der schönen Dulcinea oder der Ritt durch die Luft: Die unwahrscheinlichen Abenteuer des »Ritters von der traurigen Gestalt« hat Richard Strauss 1897 in ebenso unwahrscheinliche, buchstäblich »wahnsinnig« realistische orchestrale Farben getaucht. Das Solo-Cello vertritt dabei den Helden selbst, die Solo-Bratsche seinen Knappen Sancho Panza – in diesem Fall interpretiert von den Stimmführer:innen des NDR Elbphilharmonie Orchesters: Christopher Franzius und Teresa Schwamm-Biskamp.
Von ganz anderen, tatsächlich so passierten Wundern wusste Joseph Haydn zu berichten: Als 1791 eine seiner neuen Sinfonien in London Premiere feierte, war das englische Publikum derart neugierig, den Weltstar aus Österreich hautnah zu erleben, dass es an den Bühnenrand drängte. In diesem Moment fiel ein Kronleuchter von der Decke – und landete dort, wo die Damen und Herren eigentlich gesessen hätten! »Ein Mirakel«, riefen die Anwesenden und verpassten der Sinfonie Nr. 96 damit ihren bis heute gängigen Beinamen.
Besetzung
NDR Elbphilharmonie Orchester
Stefan Wagner Violine
Teresa Schwamm-Biskamp Viola
Christopher Franzius Violoncello
Dirigent Alan Gilbert
Programm
Joseph Haydn
Sinfonie D-Dur Hob. I:96 »The Miracle«
William Bolcom
Konzert für Violine D-Dur
Zugabe der Solisten:
William Bolcom
Street Dances - Suite für Violine und Violoncello
– Pause –
Richard Strauss
Don Quixote / Fantastische Variationen über ein Thema ritterlichen Charakters op. 35
Einführung
10:00 Uhr / Elbphilharmonie, Großer Saal
Veranstalter: NDR
Spielort
:
Elbphilharmonie
Großer Saal
Das Herzstück der Elbphilharmonie: Der große Konzertsaal mit 2.100 Plätzen ist nach dem Weinberg-Prinzip gebaut – mit der Bühne in der Mitte, die von terrassenförmigen Publikumsrängen umgeben ist.
-
Das richtige Timing
Die Elbphilharmonie ist ein besonderes Gebäude an einem besonderen Ort. Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Plaza sind. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Konzerttickets für den Großen Saal und den Kleinen Saal berechtigen zum Besuch der Plaza bereits ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Besucher der Kaistudios benötigen zusätzlich ein Plaza-Ticket, um die Plaza besichtigen zu können.
Einlasszeiten:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers Großer Saal: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Großer Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers Großer Saal: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Großer Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
-
Anfahrt
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg
Die Elbphilharmonie ist mit Bus und Bahn sowie Fahrrad und Schiff sehr gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltestellen sind:
U3: Baumwall (Elbphilharmonie)
U4: Überseequartier
Bus 2, 111: Am Kaiserkai (Elbphilharmonie)
Bus 6: Auf dem Sande (Speicherstadt)
Fährlinie 72: Anleger »Elbphilharmonie«
StadtRAD: U Baumwall (Elbphilharmonie) und Am Kaiserkai / Großer GrasbrookParkhaus in der Elbphilharmonie (durchgehend geöffnet, 435 Stellplätze):
Bitte achten Sie darauf, die Einfahrt »Elbphilharmonie« zu nutzen. Die Einfahrt »Elbphilharmonie Hotel« ist den Gästen des Hotels »The Westin Hamburg« vorbehalten.Weitere Informationen zu Preisen und zur Vorbuchung des vergünstigten Pauschaltarifs finden Sie auf dieser Seite: Anfahrt mit dem Auto
-
Der Weg zu Ihrem Sitzplatz
Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang, der Zugang zum Konzertsaal erfolgt über die »Plaza«, der Aussichtsplattform auf der 8. Etage der Elbphilharmonie. Die Plaza ist vom Eingangsbereich aus über die lange Rolltreppe erreichbar. Ihre Tickets werden zweimal kontrolliert, an der Zutrittskontrolle im Eingangsbereich sowie auf der Plaza vor dem Aufgang zum Großen Saal.
Die Saaleingänge finden Sie in den Etagen 12, 13, 15 und 16.
-
Garderobe
Die Garderoben befinden sich in der 11. Etage (Garderobengebühr: € 2). Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Reisegepäck und andere sperrige Gegenstände müssen in den Schließfächern (Höchstmaß 27 x 87 x 47 cm) im Gang rechts neben der großen Rolltreppe im Erdgeschoss / Eingangsbereich verwahrt werden.
Kinderwagen können beim Einlasspersonal auf der Plaza abgegeben werden. Rollatoren können an den Saaleingängen abgegeben werden und bleiben in der Nähe des Gastes.
-
Toiletten
Die meisten Waschräume gibt es im 13. Obergeschoss. Weitere Toiletten gibt es in der 11., 12. und 15. Etage.
Barrierefreie Toiletten befinden sich im 12. Obergeschoss auf der Nordseite und im 13. Obergeschoss rechts neben der großen Bar. Das Servicepersonal hilft Ihnen gerne weiter.
-
Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.
-
Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Fahrstühle zur Plaza gibt es im Gang rechts neben der Rolltreppe. Auf der Plaza angekommen finden Sie die Aufzüge, die ins Foyer des Großen und des Kleinen Saales führen, direkt rechterhand. Bitte beachten Sie, dass sich die Garderoben für den Großen Saal nur in der 11. Etage befinden. Von dort führen jeweils weitere Fahrstühle in die oberen Etagen.
-
Husten, Klatschen, Plaudern – Tipps für den Konzertbesuch
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten: Tipps für den Konzertbesuch
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.