Balthasar-Neumann-Chor und -Orchester / Thomas Hengelbrock
Zelenka: Magnificat / Bach: Orchestersuite Nr. 3 / Vivaldi: Gloria
Barocke Vielfalt mit Geheimtipp
Spätestens seit seiner Zeit als Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters ist der Name Thomas Hengelbrock allen musikbegeisterten Hamburger:innen als Synonym für lebendige Interpretationen und intensivste Konzerterlebnisse geläufig. Gemeinsam mit dem von ihm gegründeten Balthasar-Neumann-Chor und -Orchester präsentiert Hengelbrock ein Programm mit drei barocken Werken mit Klangwelten von faszinierender Ausdrucksvielfalt.
Die Werke von Jan Dismas Zelenka sind nach wie vor kaum bekannt, obwohl sie zur spannendsten Musik des Barock gehören. Zelenkas Musik fasziniert bis heute mit ihrer Unkonventionalität und Intensität, sein kompaktes Magnificat kann Ersthörer wie eingefleischte Fans gleichermaßen begeistern.
Vertrautere Klänge folgen mit der Dritten Orchestersuite von Johann Sebastian Bach, der sich hier tänzerisch beschwingt gibt und damit elegant in Antonio Vivaldis Gloria überleitet.
Das Stück zeigt den oft mehr für seine Opern und Konzerte bekannten Vivaldi als großen geistlichen Komponisten. Mit kompositorischer Meisterschaft verwandelt er alle Textfacetten des Gloria in Töne – von zartesten Solopassagen bis zum festlich auftrumpfenden Jubel des großen Chors.
Besetzung
Balthasar-Neumann-Chor und -Solisten
Balthasar-Neumann-Orchester
Leitung Thomas Hengelbrock
Programm
Jan Dismas Zelenka
Magnificat D-Dur ZWV 108
Johann Sebastian Bach
Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
– Pause –
Antonio Vivaldi
Gloria für zwei Frauenstimmen, Chor und Orchester RV 589
Zugabe:
Felix Mendelssohn Bartholdy
Denn Er hat seinen Engeln befohlen über dir / aus »Elias« op. 70
Michael Praetorius
Es ist ein Ros entsprungen
Einführung
mit Thomas Hengelbrock und Friederike Westerhaus
19:00 Uhr / Laeiszhalle, Großer Saal
Veranstalter: HamburgMusik
Gefördert durch den Freundeskreis Elbphilharmonie + Laeiszhalle e.V. und die Stiftung Elbphilharmonie
Spielort
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Laeiszhalle
Großer Saal
Seit 1908 ist die Laeiszhalle ein zentraler Treffpunkt für das Hamburger Musikleben. Der Große Saal der Laeiszhalle im neobarocken Ambiente fasst über 2.000 Besucher. (Bitte beachten Sie: Die Laeiszhalle befindet sich 3 km entfernt von der Elbphilharmonie.)
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Garderoben
Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden.
Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
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Toiletten
Die Damentoiletten befinden sich hinter den Garderoben im Parkett, 1. und 2. Rang. Herrentoiletten gibt es auf halber Ebene zwischen den Etagen, ebenfalls hinter den Garderoben.
Eine barrierefreie Toilette steht im Parkett links hinter der Garderobe zur Verfügung.
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Anfahrt & Parken
Laeiszhalle Hamburg
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg
Die Laeiszhalle ist mit Bus, Bahn und Fahrrad gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltstellen sind:
U2: Gänsemarkt / Messehallen
U1: Stephansplatz
Bus 3, X35, 112: Johannes-Brahms-Platz
Bus X3: U Gänsemarkt (Valentinskamp)
Bus 4, 5, 109: StephansplatzStadtRAD: Station Sievekingplatz / Gorch-Fock-Wall
Vor der Laeiszhalle sind Fahrradständer vorhanden.Parkhaus Gänsemarkt: Dammtorwall / Welckerstraße
Je angefangene Stunde: € 4,50
Nachttarif (18–6 Uhr): maximal € 11
24-Stunden-Tarif: maximal € 30Bitte beachten Sie: Im direkten Umfeld der Laeiszhalle befinden sich mehrere Baustellen, die die Anfahrt erschweren können. Bitte planen Sie daher ausreichend Zeit für Ihren Weg ins Konzert ein.
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Laeiszhalle nicht gleich Elbphilharmonie
Elbphilharmonie und Laeiszhalle werden aus einer Hand betrieben, befinden sich aber 3 km voneinander entfernt.
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Das richtige Timing
Bitte planen Sie Ihren Besuch so, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Beginn am Haupteingang sind, ein Nacheinlass für verspätete Besucher in den Saal kann nicht garantiert werden.
Der Eingang zum Kleinen Saal ist am Gorch-Fock-Wall.
Einlasszeiten Großer und Kleiner Saal:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
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Foto- und Filmaufnahmen
Grundsätzlich ist das Fotografieren zu privaten Zwecken in der Laeiszhalle erlaubt. Dabei muss die Privatssphäre anderer Besucher:innen und der störungsfreie Konzertablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen und Künstler:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie und Laeiszhalle genehmigt werden.
Merkliste
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