Patricia Kopatchinskaja & Anna Prohaska / Ensemble Resonanz

»maria mater meretrix«, ein musikalisches Mosaik von Hildegard von Bingen bis György Kurtág

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 14 | 24 | 45 | 61 | 72
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»maria mater meretrix«

Ausdrucksstark und lebendig; berührend, hypnotisierend und leicht verrückt – Anna Prohaska und Patricia Kopatchinskaja begeistern Kritik und Publikum auf ihre je eigene Art und Weise. Mit dem Ensemble Resonanz bringen die beiden Starsolistinnen nun ihr aktuelles Projekt in die Elbphilharmonie. »maria mater meretrix« verbindet Werke vom Mittelalter bis zur Gegenwart, die hemmungslos und provokativ diverse Maria-Gestalten untersuchen – die Heilige, die Mutter und auch, ketzerisch, die Prostituierte. Die Collage aus unterschiedlichsten Werken, allesamt kurze Stücke, bildet einen unwiderstehlichen musikalischen Bogen von Hildegard von Bingen zu György Kurtág, von Joseph Haydn zu Hanns Eisler. Ave Maria – oder willkommen in der Mater-Matrix.

Mit einer Kombination aus Tiefe, Brillanz und Humor bringt Patricia Kopatchinskaja eine unnachahmliche Theatralität in ihre Auftritte. Ob ein Violinkonzert von Tschaikowsky, Ligeti oder Schönberg oder bei der Präsentation eines originellen szenischen Projekts, das Beethoven, Ustwolskaja oder Cage dekonstruiert: Ihr unverwechselbarer Ansatz vermittelt immer den Kern des Werks. Anna Prohaska wurde schon mit 23 Jahren Ensemblemitglied der Staatsoper Unter den Linden in Berlin und ist immer wieder Gast bei den Salzburger Festspielen. Wie Patricia Kopatchinskaja weist auch die Koloratursopranistin eine weite musikalische Bandbreite aus: Von Barockmusik über klassisches Liedgut bis hin zu zeitgenössischer Musik verfügt sie über ein beeindruckendes Repertoire.

Unschuldige, beinahe süße Stimmung prägt den Anfang mit dem Lied Jesu Sweet von Gustav Holst. Das Palästinalied evoziert die Kreuzzüge, die im Schrei der Eroberung des Heiligen Landes gipfeln: Elohim nach dem Anrufungsnamen Gottes aus dem Alten Testament. Ave Maria: die Begrüßung der Maria Muttergottes läutet den Übergang der positiven Stimmung hin zum Schmerz ein: Maria im Dornwald verloren. Crucifixus ist dramatisch, jedoch auch zart. Der Schluss des ersten Teils suggeriert eine falsche harmonisch-süßliche Erlösung: Pie Jesu, dona eis Requiem.

Richtig zur Sache geht es im zweiten Teil mit der Passion, mit rotem Blut in Hildegard von Bingens »O rubor sanguinis« und mit Dur-Harmonie-Schock in Haydns »Weib, siehe, das ist dein Sohn!«. Dann erscheint Maria Magdalena mit Kuppellied und Coitus, bevor sie mit der Caldara-Arie bekehrt wird: »Hier fällt das Herz aufgelöst in Tränen. Schon hat es sich erwählt, auf den Spuren deiner Füsse den Strassen des Himmels zu folgen.« Alleluia vokalisiert ein einsamer Engel zum Ausklang, schwindelerregende Himmelshöhe besteigend.

Besetzung

Ensemble Resonanz

Anna Prohaska Sopran

Patricia Kopatchinskaja Violine und Leitung

Programm

»maria mater meretrix« nach einem Konzept von Patricia Kopatchinskaja und Anna Prohaska

Gustav Holst
Jesu sweet / aus: Four Songs op. 35

Walther von der Vogelweide
Nu alrest lebe ich mir werde / Palästinalied

George Crumb
God-music / aus: Black Angels for Electric Quartet

Guillaume Dufay
Ave maris stella

Frank Martin
Ave Maria / aus: Maria-Tryptichon

Tomás Luis de Victoria
Ave maria / Motette

György Kurtág
Berceuse / aus: Kafka-Fragmente für Sopran und Violine op. 24

Anonymus
Maria durch ein Dornwald ging

Frank Martin
Magnifikat / aus: Maria-Tryptichon

Antonio Lotti
Crucifixus à 10

Lili Boulanger
Pie Jesu

– Pause –

Hildegard von Bingen
O rubor sanguinis

Joseph Haydn
Sonata II. Grave e Cantabile / aus: Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze

György Kurtág
Wiederum, wiederum / aus: Kafka-Fragmente für Sopran und Violine op. 24

Frank Martin
Stabat mater / aus: Maria-Tryptichon

Hanns Eisler
Lied der Kupplerin op. 45/7 / Vierzehn Lieder aus »Die Rundköpfe und die Spitzköpfe«

György Kurtág
Der Coitus als Bestrafung / Kafka-Fragmente für Sopran und Violine op. 24

Patricia Kopatchinskaja
Danse macabre

Joseph Haydn
Il terremoto. Presto con tutta la forza / aus: Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze

Antonio Caldara
Per il mar der pianto mio / aus: Maddalena ai piedi di Cristo

Veranstaltungsende

ca. 21:50 Uhr

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