Katia & Marielle Labèque

Elbphilharmonie Sommer

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 29 | 39 | 54 | 64 | 74
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»Les Enfants Terribles« für zwei Klaviere ist ein weiteres Kapitel in der besonderen Beziehung zwischen dem legendären Komponisten Philip Glass und den Pianistinnen Katia und Marielle Labèque. Es ist gewissermaßen der Nachfolger zu Glass’ Doppelkonzert für Klavier, das er 2015 eigens für die Schwestern komponierte. Katia und Marielle Labèques Fähigkeit, Energie und Technik zu neuen Dimensionen zu verschmelzen, vermag auch dieses Werk von Philip Glass in der Variante für zwei Klaviere in all Ihrer Tiefe darzustellen und um neue Facetten zu bereichern.

Pünktlich zur Veröffentlichung der Aufnahme von »Les Enfants Terribles« im vergangenen Jahr erschien zudem ein dreiteiliger Musikfilm des Regisseurs Ronan Day-Lewis. Die Relevanz des Werkes wird auch hier über einen wunderbaren neuen Kanal deutlich: die Geschichte unserer kollektiven Isolation inmitten einer globalen Pandemie, verbunden mit den Schwierigkeiten, die Kindheit zurückzulassen und sich den Gefahren der Zukunft und eines möglicherweise bereits verlorenen Paradieses zu stellen.

Relevanz ist ohnehin ein Thema, das die Schwestern Katia und Marielle Labèque und Philip Glass zu verbinden scheint. Philip Glass’ Einfluss auf elektronische Musik – und damit komplette musikalische Sozialisationen – dürfte nicht zuletzt durch seine Minimal Music relevanter denn je sein. Und Katia und Marielle Labèque liefern mit ihren genreübergreifenden und mutigen Kollaborationen und Projekten quasi eine Art Blaupause für eine Zeit, in der Genre-Grenzen nicht nur verschwimmen, sondern mitunter schlichtweg keine Rolle mehr spielen.

Besetzung

Katia Labèque Klavier

Marielle Labèque Klavier

Programm

Philip Glass
Les enfants terribles / Suite (Bearbeitung für Klavier vierhändig von Michael Riesman)

Maurice Ravel
Ma mère l’oye (Fassung für Klavier zu vier Händen)

Veranstaltungsende

ca. 19 Uhr

Festival

Elbphilharmonie Sommer