Unter Fotograf:innen bezeichnet der Fachterminus »chromatische Aberration« das Phänomen, dass optische Linsen Licht unterschiedlicher Wellenlänge verschieden stark brechen – was zur Folge haben kann, dass Konturlinien durch Farbsäume verschleiert und unsauber abgebildet werden. Mit seinem neuen Werk für die NDR Bigband macht sich Geir Lysne auf die Suche nach vergleichbaren akustischen Phänomenen, die neue Perspektiven auf den Klang der NDR Bigband eröffnen.
Besetzung
NDR Bigband
Percy Pursglove trumpet
Florian Weber piano
direction Geir Lysne
Programm
»Chromatic Aberration«
A double concerto for piano, trumpet and big band
Spiel mit Schärfen und Unschärfen
Wenn es möglich ist, Unschärfen, wie diejenige der chromatischen Aberration durch den Einsatz unterschiedlicher Linsen gezielt zu steuern, dann ist es auch möglich, Unschärfen im Bild gezielt zu verringern. Das ist die Aufgabe, der sich die NDR Bigband mit dem Programm »Chromatic Aberration« stellt.
Gezielt kann sie den Fokus auf bestimmte Bereiche ihres Klangbildes lenken, kann Unschärfen erzeugen und zugleich anderswo den Schärfegrad erhöhen. Auch mit den Mischverhältnissen kann sie spielen und dadurch mehrere Varianten des Klangbildes zugleich erzeugen.
Percy Pursglove und Florian Weber im Fokus
Neben dem Gesamtbild der Klänge der Bigband stehen in diesem Programm zwei Musiker im Fokus, die noch immer zu den Neuankömmlingen in der Band zählen: der Pianist Florian Weber und der Trompeter Percy Pursglove. Beide weisen auch – neben ihrer außerordentlichen Klasse im weiten Feld des Jazz und darüber hinaus – eine außergewöhnliche fächerübergreifende Aufgeschlossenheit für Themen aus den Wissenschaften auf.
Pursglove und Weber sind zwei Musiker, die geübt darin sind, ihren Blick schweifen zu lassen und immer wieder andere Zonen der Realität zu fokussieren oder auch gezielt unscharf zu stellen.