Symphoniker Hamburg / Sylvain Cambreling
Ustwolskaja / Verdi
Galina Ustwolskaja war eine Frau, deren Schaffen von asketischer Kontemplation und kompromisslosen Ausbrüchen geprägt war. Von 1937 bis 1947 studierte sie am Konservatorium in ihrer Heimatstadt Leningrad, wo Dmitri Schostakowitsch nicht nur einer ihrer wichtigsten Lehrer, sondern auch einer ihrer großen Bewunderer war. Schostakowitsch wird mit den Worten zitiert, er sei nur ein Talent, sie ein Phänomen. Bis zuletzt lebte die Komponistin zurückgezogen und scheute jede Öffentlichkeit. »Ich schreibe dann, wenn ich in einen Gnadenzustand gerate. Danach ruht das Werk eine Zeitlang, und wenn seine Zeit gekommen ist, gebe ich es frei. Wenn seine Zeit nicht kommt, vernichte ich es.« Nach 1990 hat die Komponistin bis zu ihrem Tod 2006 kein einziges weiteres Werk mehr zur Aufführung freigegeben.
Die Komposition Nr. 2 »Dies lrae« (1972/73) für acht Kontrabässe, Holzkiste and Klavier beginnt mit leidensvollen Tastenanschlägen, die zu einer choralartigen 11-Ton-Reihe ergänzt werden. Die komplette Bassgruppe fällt dazu im drei- bis fünffachen Forte ein, durchweg Abstrich und »sehr kurz, trocken, mit starkem Bogendruck« gespielt. Als drittes Element Hammerschläge auf eine Holzkiste: »intensiv, bedeutungsvoll«. Die brutalen Tutti- und Hammerschläge geraten zur Vision vom »Tag des Zorns«, an dem die Holzkisten aufspringen und die Toten vor Gericht stehen. Das Werk endet im sphärischen Pianissimo, wie der Schluss eines Requiems, mit seinem Blick ins lichte Jenseits.
Der Satz »Libera me« entstand für die von Verdi angeregte Gemeinschaftsarbeit von 13 italienischen Komponisten – »Messa per Rossini«–, die zwar zustande kam, nicht jedoch die geplante Aufführung am ersten Jahrestag von Rossinis Tod 1869. Jener Satz, überarbeitet, wurde zur Keimzelle von Verdis Requiem-Vertonung, die er 1873/74 komponierte und – nun zum ersten Todestag des Dichters Alessandro Manzoni – 1874 aufführte. Vorangegangen waren Äußerungen wie »Totenmessen gibt es viele, viele, viele! Es ist sinnlos, noch eine hinzuzufügen«, deren möglicherweise ironischer Kontext unklar bleibt. War es Verdi doch sehr ernst mit dem Gedenken an seine Freunde, für die er den Text der »Missa pro defunctis« wählte, mit der klaren Vorstellung, es solle eben nicht »wie eine Oper« gesungen werden. Immer wieder machte der Komponist deutlich, dass für ihn Aussage und Integrität des Werks im Mittelpunkt stehen.
Eduard Hanslick schrieb anlässlich der Wiener Aufführungen im Juni 1875: »Trauer und Bitte, Entsetzen und hoffende Zuversicht, sie sprechen hier eine leidenschaftlichere und individuellere Sprache, als wir sie in der Kirche zu hören gewohnt sind [...] und der Italiener hat doch ein gutes Recht, zu fragen, ob er denn mit dem lieben Gott nicht Italienisch reden dürfe?«
Performers
Symphoniker Hamburg
EuropaChorAkademie
Mandy Fredrich soprano
Marina Prudenskaya alto
Dmytro Popov tenor
Bogdan Taloș bass
Joonas Ahonen piano
conductor Sylvain Cambreling
Programme
Galina Ustwolskaja
Composition No. 2 »Dies irae«
Giuseppe Verdi
Messa da Requiem
Pre-Concert Talk
(in German)
18:00 / Laeiszhalle, Großer Saal
Promoter: Symphoniker Hamburg
Location
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Laeiszhalle
Großer Saal
Since 1908, the Laeiszhalle has been a meeting place for Hamburg's musical life. The neo-baroque Laeiszhalle Grand Hall accommodates over 2,000 guests. (Please note: The Laeiszhalle is a separate concert hall located three kilometres away from the Elbphilharmonie.)
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Jackets and handbags may be taken into the hall.
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Toilet Facilities
Facilities for ladies are located behind the cloakrooms on all floors. Facilities for gentlemen can be found on the landing between the floors, also located behind the cloakrooms.
A fully accessible toilet for persons with mobility disabilities is located behind the cloakroom on the ground floor (Parkett links).
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Getting here & parking
Laeiszhalle Hamburg
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20355 HamburgThe Laeiszhalle can be easily reached by bus, underground and bicycle.
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Bus 4, 5, 109: StephansplatzStadtRAD (public city bicycle) station: Sievekingplatz / Gorch-Fock-Wall
There are bicycle stands available in front of the Laeiszhalle.Gänsemarkt multistorey car park: Dammtorwall / Welckerstrasse
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Night rate (18:00–06:00): maximum €11
24-hour rate: maximum €30Please note: There are several construction sites in the immediate vicinity of the Laeiszhalle which may make it difficult to get to the concert. Please therefore plan enough time for your journey to the concert.
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Laeiszhalle is not at the Elbphilharmonie
The Laeiszhalle is a separate concert hall located three kilometres away from the Elbphilharmonie.
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Events without pre-concert talk:
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Hall: 30 minutes before the start of the eventEvents with pre-concert talk:
Foyer: 90 minutes before the start of the event
Hall: 15 minutes before the start of the talkIf a pre-concert talk is offered for this event, it is noted above under PROGRAMME.
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