Anna Prohaska / Julius Drake
»Paradise Lost« – Liederabend
Suche nach dem verlorenen Paradies
Schon im 17. Jahrhundert machte sich der englische Dichter John Milton in seinem Versepos »Paradise Lost« auf die Suche nach dem verlorenen Paradies: ein Ort, den auch die gefeierte Sopranistin Anna Prohaska und der Pianist Julius Drake bereisen. In ihrem gleichnamigen Liedprogramm spielen große Komponisten aus unterschiedlichen Epochen und Ländern den musikalischen Wegweiser dorthin.
In England etwa standen Tonschöpfer wie Henry Purcell und Benjamin Britten unmittelbar unter dem Bann von Miltons Meisterwerk und griffen auf verwandte Textvorlagen zurück.
Aber auch Liedkomponisten aus dem deutschsprachigen Raum, darunter Schwergewichte wie Schubert, Schumann oder Brahms, ließen sich immer wieder von den Begebenheiten rund um Adam, Eva und den Apfel inspirieren. Der Blickwinkel könnte dabei – von Ravels naturidyllischen »Trois beaux oiseaux du paradis« über Charles Ives’ melancholischen »Evening« bis hin zu Hanns Eislers zynischen »Hollywooder Elegien« – nicht unterschiedlicher sein. Ein abwechslungsreicher Ausflug in den Garten Eden ist somit garantiert.
Programmheft
Besetzung
Anna Prohaska Sopran
Julius Drake Klavier
Programm
»Paradise Lost«
»Eva erwacht«
Maurice Ravel
Trois beaux oiseaux du paradis / aus: Trois chanson
Olivier Messiaen
Bonjour toi, colombe verte / aus: Harawi. Chant d’amour et de mort
Jean-Yves Daniel-Lesur
Ce qu’Adam dit à Ève / aus: Clair comme le jour
Claude Debussy
Apparition »La lune s’attristait«
»Der Sündenfall«
Maurice Ravel
Air du feu / aus der Oper »L’enfant et les sortilèges«
Igor Strawinsky
Pastorale / Gesang ohne Worte
Hugo Wolf
Die Spröde / aus: Goethe-Lieder
Die Bekehrte / aus: Goethe-Lieder
Aribert Reimann
Gib mir den Apfel / aus: Kinderlieder
Benjamin Britten
A Poison Tree / aus: Songs and Proverbs of William Blake op. 74
Hans Pfitzner
Röschen biss den Apfel an / aus: Alte Weisen op. 33
Johannes Brahms
Salamander op. 107/2
– Pause –
»Vertreibung aus dem Paradies«
Sergej Rachmaninow
A-Oo! / aus: Sechs Lieder op. 38
Charles Ives
Evening
Henry Purcell
Sleep, Adam, Sleep, and Take Thy Rest Z195
Franz Schubert
Auflösung D 807
Abendstern D 806
Robert Schumann
Jetzt sank des Abends gold’ner Schein / aus: Das Paradies und die Peri op. 50
Warte, warte, wilder Schiffmann / aus: Liederkreis op. 24
»Das irdische Leben«
Hanns Eisler
Jeden Morgen mein Brot zu verdienen / aus: Hollywood-Elegien
Diese Stadt hat mich belehrt / aus: Hollywood-Elegien
Gustav Mahler
Das irdische Leben / aus: Des Knaben Wunderhorn
George Crumb
Wind Elegy / aus: Three Early Songs
Leonard Bernstein
Silhouette
Einführung
mit Dr. Manuel Becker
18:30 Uhr / Elbphilharmonie, Kleiner Saal
Veranstaltungsende
ca. 21:15 Uhr
Veranstalter: HamburgMusik
Spielort
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Elbphilharmonie
Kleiner Saal
Der Kleine Saal mit 550 Plätzen folgt im Gegensatz zum Großen Saal dem klassischen Konzept der »Schuhbox«, bei dem sich die Bühne an der Stirnseite eines rechteckigen Raumes befindet.
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Das richtige Timing
Die Elbphilharmonie ist ein besonderes Gebäude an einem besonderen Ort. Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Plaza sind. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Konzerttickets für den Großen Saal und den Kleinen Saal berechtigen zum Besuch der Plaza bereits ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Besucher der Kaistudios benötigen zusätzlich ein Plaza-Ticket, um die Plaza besichtigen zu können.
Einlasszeiten:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers Kleiner Saal: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Kleiner Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers Kleiner Saal: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Kleiner Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Anfahrt
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg
Die Elbphilharmonie ist mit Bus und Bahn sowie Fahrrad und Schiff sehr gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltestellen sind:
U3: Baumwall (Elbphilharmonie)
U4: Überseequartier
Bus 2, 111: Am Kaiserkai (Elbphilharmonie)
Bus 6: Auf dem Sande (Speicherstadt)
Fährlinie 72: Anleger »Elbphilharmonie«
StadtRAD: U Baumwall (Elbphilharmonie) und Am Kaiserkai / Großer GrasbrookParkhaus in der Elbphilharmonie (durchgehend geöffnet, 435 Stellplätze):
Bitte achten Sie darauf, die Einfahrt »Elbphilharmonie« zu nutzen. Die Einfahrt »Elbphilharmonie Hotel« ist den Gästen des Hotels »The Westin Hamburg« vorbehalten.Weitere Informationen zu Preisen und zur Vorbuchung des vergünstigten Pauschaltarifs finden Sie auf dieser Seite: Anfahrt mit dem Auto
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Der Weg zu Ihrem Sitzplatz
Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang, der Zugang zum Konzertsaal erfolgt über die Plaza, der Aussichtsplattform auf der 8. Etage der Elbphilharmonie. Die Plaza ist vom Eingangsbereich aus über die lange Rolltreppe oder Aufzüge erreichbar. Ihre Tickets werden zweimal kontrolliert, an der Zutrittskontrolle im Eingangsbereich sowie auf der Plaza vor dem Aufgang zum Großen oder Kleinen Saal. Von der Plaza führen eine Treppe und Aufzüge in die Konzertfoyers.
Der Kleine Saal befindet sich in der 10. Etage und ist von der Plaza über eine Treppe und einen Aufzug erreichbar.
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Garderobe
Die Garderoben befinden sich im Foyer des Kleinen Saales (Garderobengebühr: € 2). Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Reisegepäck und andere sperrige Gegenstände müssen in den Schließfächern (Höchstmaß 27 x 87 x 47 cm) im Gang rechts neben der großen Rolltreppe im Erdgeschoss / Eingangsbereich verwahrt werden.
Kinderwagen können beim Einlasspersonal auf der Plaza abgegeben werden. Rollatoren können an den Saaleingängen abgegeben werden und bleiben in der Nähe des Gastes.
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Toiletten
Toiletten für alle Besucher:innen des Kleinen Saales befinden sich im dortigen Foyer in der 10. Etage.
Im Foyer des Kleinen Saales gibt es ebenfalls eine barrierefreie Toilette.
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Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Fahrstühle zur Plaza gibt es im Gang rechts neben der Rolltreppe. Auf der Plaza angekommen finden Sie die Aufzüge, die ins Foyer des Großen und des Kleinen Saales führen, direkt rechterhand. Bitte beachten Sie, dass sich die Garderoben für den Großen Saal nur in der 11. Etage befinden. Von dort führen jeweils weitere Fahrstühle in die oberen Etagen.
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Husten, Klatschen, Plaudern – Tipps für den Konzertbesuch
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten: Tipps für den Konzertbesuch
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